Kommunikation

„Sorge dafür, dass deine Gedanken die Gedanken deines Pferdes werden!” Pat Parelli

Dieses Zitat von Pat Parelli finde ich sehr treffend. Gelingt es mir, meinem Pferd eine Idee so zu vermitteln, dass es das Gefühl hat, es war seine eigene, wird es viel williger mitarbeiten.

Kimba geht von Anita Klein am Schweif geführt rückwärts Pferde sind Fluchttiere und betrachten uns Menschen als Raubtiere. So müssen wir sie zunächst davon überzeugen, dass sie uns uneingeschränkt vertrauen können. Mir ist wichtig, dass die Pferde sich bei mir sicher fühlen, nur dann sind sie in der Lage sich ungezwungen und frei zu bewegen, wie ein Fohlen bei seiner Mutter. Pferde sind gutmütig und großherzig, sie verzeihen uns so viele Fehler, wenden sich uns immer wieder zu und bemühen sich, uns zu verstehen, wenn man sie wie Pferde behandelt.

Arbeite ich ohne Zwang, z.B. ohne Halfter, erkenne ich die Bereitschaft des Pferdes mir etwas zu geben sofort. Bleibt es bei mir? Reagiert es auf meine Vorschläge so wie ich es möchte? Es ist schön zu sehen, welche Gedanken sie sich machen, um uns Lösungen anzubieten.

Das Pferd und sein Mensch bilden eine kleine Herde. Einer von beiden muss die Führung übernehmen und tue ich es nicht, muss es das Pferd tun. Da die meisten Pferde sich lieber führen lassen, sind sie glücklich und wesentlich entspannter, wenn sie spüren, dass der Mensch kompetent genug und in der Lage ist, die Herde zu leiten.

Kommunikationstraining

In einer Pferdeherde führt jedoch nicht der, der am meisten und schnellsten austritt. Als Mensch muss ich lernen, wie ich mich zu verhalten habe, um das Pferd von meinen Führungsqualitäten zu überzeugen. Dazu gehört auch einschätzen zu können, wie sich das Pferd in einer bestimmten Situation verhalten wird. Bereits vorher passend zu reagieren beeindruckt Pferde sehr und schafft Sicherheit.

Ich lernte also Gedanken zu lesen, Pferdegedanken!

Es sind viele Kleinigkeiten, die aus einem Menschen einen Pferdemenschen (Horseman) machen. Das Gute daran ist: Jeder kann es lernen, zum Wohle der Pferde!

Habe ich die Grundmechanismen verstanden, erschließt sich mir eine ganz neue Welt, alles geht viel leichter. Dies ist die Basis und darauf baue ich mein Training auf.